Zucht & Verkauf

Zucht & Verkauf


Als einer der ersten Islandpferdehöfe in Deutschland bieten wir Islandpferde aller Leistungsstufen zum Verkauf an. Vom Anfänger- und Verlasspferd bis hin zum talentierten Sportpferd.

 Erfahrung zahlt sich aus. 

Schon seit 1957 züchtet unsere Familie Islandpferde.
Unsere langjährige Erfahrung wird besonders deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass die Rasse erst in den 60er Jahren in Deutschland angefangen hat richtig Fuß zu fassen.
 
Von dieser Erfahrung profitieren nicht nur unsere Pferde, sondern auch alle Reitgäste und solche, die es werden wollen.
Wir sind bemüht eine überaus harmonische Reiter/Pferd- Beziehung zu vermitteln, denn schließlich sollen Pferd und Mensch gut zusammenpassen.
Wer züchtet weiß, nichts geht von heute auf morgen – manchmal ist es gut, Geduld zu haben und das Vertrauen, züchterisch auf dem richtigen Weg zu sein: 2013 wurde die von uns gezogene 5-jährige Hnokkadis von Seppensen (jetzt im Besitz der Kronshof GbR) für die WM 2013 nominiert.
Wir bauen bei der Zucht auf zuverlässige Pferde mit einwandfreiem Charakter, hervorragenden Reiteigenschaften und viel Tölt.

Unsere Hengste

Für unsere Zucht setzen wir hoch beurteilte Hengste wie Hjaltalin frá Laekjamoti, Aron frá Langhusum, Kapteinn frá Hrisdal, Hausti frá Kagadarholi, Bragi frá Asturkoti, Oskarsteinn frá Ibisholi, Gammur frá Steinnesi, Organisti frá Horni, Spuni frá Vesturkoti, Apollo frá Haukholtum, Ölnir frá Akranesi, Glymur frá Flekkurdal, Throstur frá Holum und Snillingur frá Ibisholi ein.

Als alteingesessener Zuchtbetrieb nehmen wir selbstverständlich auch Bedeckungen von unseren sorgsam ausgewählten Deckhengsten vor. Soll Ihre Stute bei uns gedeckt werden so melden Sie sich gerne bei uns. Wir senden Ihnen dann die entsprechenden Deckunterlagen zu.

Kapteinn frá Hrísdal


Kapteinn ist ein bildschöner Fünfganghengst mit auffälligem, dichten Langhaar, einer schönen Oberlinie und einem Traumcharakter. Er ist dem Menschen immer freundlich zugewandt und ist ein sehr leistungsbereiter Hengst. Kapteinn verfügt über eine gleichmäßige Gangverteilung mit hochweiten Bewegungen und einer guten Tempovarianz.


Wir haben ihn als Fohlen auf Island gekauft und er ist bei uns aufgewachsen. Sein Züchter ist unser FEIF Präsident Gunnar Sturlursson auf Hrisdal. Kapteinns Vater ist der Landsmot Sieger Kolskeggur fra Kjarnholtum 1 (8,79) und seine Mutter die Elitestute Þófta frá Hólum (8,09).


Wir haben bis jetzt 3 Fohlenjahrgänge von ihm und sind von der Nachzucht sehr überzeugt. Seine Fohlen sind wunderschön, groß mit sehr guter Oberlinie und Halsung, charakterlich einwandfrei mit sprudelndem Tölt. Wir sind sehr gespannt den ersten Jahrgang 2023 unter dem Sattel zu sehen!

Apollo von Seppensen


Apollo ist ein vielversprechender Junghengst aus unserer Zucht.

Er erreichte bei der Materialprüfung in Stapelfeld eine Note von 8,19 mit dem Richterspruch: Langbeiniger, gut entwickelter Junghengst mit enorm viel Elastizität, besonders im Trab, sowie vielversprechenden Töltansätzen in den Übergängen und herausragenden Bewegungen und sehr guter Hinterhand.

Er ist damit der höchstgekörte, 3-J. Junghengst 2022 in Norddeutschland!



Seine Abstammung spricht für sich: Apollos Vater, Apollo fra Haukholtum (8,68) ist der am höchsten beuerteilte Nachkomme des viel zu früh verstorbenen Arion fra Eystra-Frodholti (8,91). Er erhielt unter anderem je eine 9,5 für Proportionen und langsamen Tölt

Mutter ist Brá fra Pingeyrum, eine Tochter des bekannten Ardur fra Brautarholti (8,49), aus der wir weitere sehr gute Fohlen gezogen haben. Apollo hat diesen Sommer viele Stuten gedeckt und wir freuen uns auf schöne Fohlen von ihm 2023! Apollo genießt nun wieder die Freiheit in seiner Junghengstherde bis zum Einreiten im Frühjahr 2023.

Svaði vom Atteltal


Svaði kam als Fohlen zu uns und ist bei uns aufgewachsen. Er erhielt bei der Vorstellung in Stapelfeld die Note 8,04 mit dem Richterspruch: Ausdrucksvoller, sehr kooperativer Junghengst mit schöner Genickhaltung und imposantem Trab mit hoch-weiten Bewegungen

Somit haben wir mit ihm den 2. Elite gekörten Junghengst. Svadis Vater, Kunningi fra Hofi (8,44 davon je 9 für Pass und Tölt) ist ein Halbbruder zu dem 10er Tölter Konsert frá Hofi ((8,72)! Sie haben die gleiche Mutter, Kantata frá Hofi (8,26) und Kunningis Vater ist der wohl allseits bekannte und weltweit höchst beurteilte Spuni frá Vesturkoti (8,92)! Svadis Mutter ist die Töfri frá Selfossi (8,27) Tochter Lilja-Ros frá Selfossi. Töfri wurde einst der Queen zum Geschenk gemacht!


Svadi wird 2023 zum Deckeinsatz kommen, ein wie wir finden sehr spannender Junghengst der zurzeit noch die Freiheit in seiner großen Junghengstherde genießen darf.

Bedeckungen

Als alteingesessener Zuchtbetrieb nehmen wir selbstverständlich auch Bedeckungen von unseren sorgsam ausgewählten Deckhengsten vor. Soll Ihre Stute bei uns gedeckt werden so melden Sie sich gerne bei uns. Wir senden Ihnen dann die entsprechenden Deckunterlagen zu.
Eine sichere Grundlage unserer Zucht sind unsere sehr guten Zuchtstuten. Viele kommen direkt aus Island und bringen isländisches Blut in unsere Zucht. Wir legen großen Wert auf die Gesundheit unserer Pferde. Durch den Kauf von einem in Deutschland gezüchteten Islandpferd ist das Risiko von Sommerekzem minimiert.
Aus unserer eigenen Zucht stehen regelmäßig viele schöne Reitpferde zum Verkauf. Unsere Pferde werden alle sorgfältig eingeritten und ausgebildet.

Verkaufspferde


Wir haben immer eine große Auswahl an (ca. 60) Pferden, vom Absetzer bis zum fertig ausgebildeten Pferd. Die meisten unserer Verkaufspferde schaffen es meist nicht bis zum Fotoshooting.

Share by:
Titel