Aktuelles

News & Aktuelles


Hier findet ihr aktuelle Informationen und Neuigkeiten von uns

Ausbildungsplätze frei!



Wir bilden zum Pferdewirt/ zur Pferdewirtin Haltung & Service aus!

Ab dem 01.08.24 haben wir wieder Ausbildungsplätze frei. Bei Interesse schicke deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an mueller@islandpferdehof.de


Fohlen 2023


Trotzdem Petrus alle Himmelsschleusen geöffnet hatte fand im Oktober unser Fohlen Chippen statt! Der erste Jahrgang unseres Junghengstes und Körungssiegers( 8,19, )Apollo von Seppensen, präsentierte sich trotz widrigster Bedingungen prächtig, mit toller Aufrichtung, viel Bewegung und extrem guten Schub aus der Hinterhand!

Alle Fohlen erhielten den ersten Preis und wir sind sehr stolz auf diesen jungen Hengst und unsere prächtigen Mutterstuten


IPZV-Ehrenpreis für Nachzucht


Wir freuen uns sehr, dass die von uns gezogene Hnokkadis von Seppensen im Rahmen der DIM 2023 mit dem IPZV-Ehrenpreis für Nachzucht prämiert wurde.


Der Preis geht an besonders erfolgreiche, deutsch-gezogene Zuchtpferde. Stuten müssen dafür mindestens drei Nachkommen mit einer FIZO Gesamtnote von 8,00 nachweisen. Bei Hengsten müssen mindestens acht Nachkommen ein FIZO-Gesamtergebnis über 8,00 aufweisen.


Hnokkadis ist 2008 geboren, sie stammt von Hnokki frá Fellskoti und Desdimóna frá Litlu-Hildisey ab und ist im Besitz der Kronshof GbR.

 

Ihre FIZO Eigenbeurteilung:

Gebäude: 8,28

RE: 8,38

Gesamt: 8,34

                     

Nachkommen (u.a.):

Myrkvi vom Kronshof FIZO 8,31 (8,27/8,33)

Njáll vom Kronshof FIZO 8,19 (7,81/8,39)

Orói vom Kronshof FIZO 8,14 (8,11/8,15)



>> Hier geht's zum Bericht vom IPZV <<

Frohe Weihnachten!


Wir wünschen wundervolle Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

 Fohlenchippen 2022


Ein kleiner Nachtrag zum Fohlenchippen vom 25.10.22


Wir sind sehr zufrieden mit unserem diesjährigen Fohlenjahrgang. Alle Fohlen verfügen über viel sprudelnden Tölt, ausdrucksstarken Trab und schöne Bewegungen in allen Gängen. Nun dürfen die kleinen wieder das Herumtoben auf der Weide genießen bis sie dann im nächsten Jahr für die Fohlenarbeit zum Hof geholt werden.


Vielen Dank Marlen König für die tollen Fotos!

Wir sind Ausbildungsbetrieb!


August 2022

Unser Islandpferdehof Seppensen ist seit dem Ausbildungsjahr 2022/23 Ausbildungsbetrieb.

Unter der Leitung unserer Pferdewirtschaftsmeisterin Kimberly Strohmann werden nun Malin Maass und Bele Marie Schmidt als Pferdewirtinnen ausgebildet. Herzlichen Willkommen im Team ihr beiden, wir freuen uns sehr über eure Unterstützung!!

Kronshof Special 2022


09.06.2022

Am vergangenen Wochenende haben einige unser Mitarbeiterinnen und Einsteller:innen am Kronshof Special teilgenommen.

Die Stimmung im "Team Seppensen" war ausgelassen!
Besonders haben wir uns über die tollen Platzierungen in der T3 von Eva mit Grímnismál von Seppensen (6,17) und Kim mit Þrá frá Eyvindarmúla (5,94) gefreut! Eva und Gísl konnten Einzelnoten bis 7,0 erreiten!
In dem 30-köpfigen Starterfeld erreichten beide direkt das A-Finale und sicherten sich Platz 3. und 4. Herzlichen Glückwunsch!

Auf ins Gras!


04.05.2022

Unsere 34 Junghengste/Wallache von 1-4 Jahren wechseln voller Lebensfreude von der Winterweide auf die Sommerweide.

Erfolgreiche Kinder Ferienwoche


19.08.2021

 Eine schöne Ferienwoche mit fröhlichen Gesichtern und fleißigen Pferden liegt hinter uns! 
Reitstunden, gemeinsame Ausritte, Pferde schmücken aber auch kleine Hofaufgaben gehörten zum Programm. 

Die Reitschülerinnen haben die Woche über tüchtig an einer Quadrille-Vorführung gearbeitet und konnten sie am Freitag Nachmittag für ihre Eltern aufführen. Das war spitze! 

Vielen Dank an Céline Pomplitz für die super Gruppenleitung und Bele für die Unterstützung! 

Plätze in der Reitschule und beim Signalkurs frei!


 Reitgruppenplätze frei!

Für Kinder ab 12 Jahre, die bereits sicher eigenständig im Schritt und Trab reiten können, haben wir wenige Plätze in unseren Reitgruppen am Mittwoch und Freitag frei. Die Kinder bereiten ihre Pferde eigenständig für den Unterricht vor und versorgen diese danach wieder.

Zeiten:

Mittwoch: 16.30 Uhr am Hof sein, Unterricht von 17-17.45 Uhr, Ende gegen 18.15 Uhr

Freitag: 15.30 Uhr am Hof sein, Unterricht von 16-16.45 Uhr, Ende gegen 17.15 Uhr

Preis: 25,-€ pro Einheit (Halbjährliche Abrechnung)


- 04. September - neues Datum! - Signalreitkurs mit IPZV Trainerin Eva Nohe

 

Weitere Informationen auch hier unter Reitschule & Beritt - Programm

 

Informationen und Anmeldung über das Büro per E-Mail:

buero@islandpferdehof.de


Ostergeschenk gesucht?


Wir bieten am Mittwoch, den 07.04. einen Tagesworkshop für Kinder und Jugendliche rund ums Islandpferd an. Der Kurs geht von 10-16 Uhr und kostet 80,-€ inkl. Leihpferd. 
(Mittagessen bitte selbst mitbringen).
Der Kurs eignet sich für Kinder ab 8 Jahren, die im Schritt und Trab sicher sind.
Informationen und Anmeldung über das Büro per E-Mail 📯:
buero@islandpferdehof.de

Ausgezeichnete Fohlen in Seppensen


07.10.2020

Am 29.09. fand am Hof das Fohlenchippen statt. Einige Einsteller waren zum Zusehen und Helfen gekommen. In der Halle wurden Mundschutze getragen und auch sonst war das Hygienekonzept so durchdacht, dass im Anschluss an die Veranstaltung ein nettes Kaffetrinken möglich war.
Es wurden neun farbenfrohe Fohlen vorgestellt und alle mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Herr Hofmeister und sein Team vom Pony und Kleinpferdeverband Hannover schafften eine behagliche Atmosphäre und Herr Hofmeister moderierte mit fachkundigem Blick.
Die Fohlen stammen zum größten Teil von Kapteinn frá Hrísdal, einem Kolskeggur frá Kjarnholtum I Sohn, ab. Seine Mutter ist die Elitestute Þófta frá Hólum. Das Hengstfohlen Kápur von Seppensen, Mutter ist die Glampi Tochter Aleiga von Seppensen, war dabei auffallend gut, zeigte sich mit sehr schönem Bewegungsablauf, viel natürlichem Tölt und einer sehr guten Aufrichtung. Insgesamt wurden vier Hengstfohlen und fünf Stutfohlen vorgestellt. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Nachzucht, ist es doch immer ein besonders schöner Moment die Fohlen mit ihren Müttern einmal richtig in Bewegung zu sehen. Kapteinn wurde nun das dritte Jahr in Folge eingesetzt. Der junge Hengst aus 2015 wird derzeit von Kimberly Strohmann ausgebildet und zeigt sich dabei ausgesprochen kooperativ und fein.

Gratulation!

 Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiterin Kimberly Strohmann, die die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin bestanden hat!
Nach eineinhalb intensiven Jahren hat Kim es nun endlich geschafft und wir gratulieren von Herzen! Damit kann Kim ab jetzt Auszubildende der Fachrichtung Haltung & Service ausbilden.

Wir haben voraussichtlich ab 2022 einen Ausbildungsplatz zu vergeben.

Du hast Lust auf die Ausbildung bei uns und bist bereit vorher ein Praktikum zu absolvieren? Dann schicke deine Bewerbungsunterlagen an buero@islandpferdehof.de

Die Fohlenarbeit kann beginnen!


31.03.2020

Liebe Freunde und Zuchtinteressierte,

wir freuen uns bei bestem Wetter die tägliche Arbeit mit unseren 14 Fohlen aus dem Jahrgang 2019 zu beginnen!

Bei uns am Hof lernen die Kleinen bis Mitte Mai unter anderem den engeren Kontakt zum Menschen, Halfter und Halfterführigkeit, Hufe geben, auskratzen und ausschneiden kennen. Danach werden sie zur Aufzucht, passend zum Weideauftakt in die großen, nach Geschlechtern getrennten Jungpferdeherden integriert.

Voller Spannung und Vorfreude sehen wir der kommenden Zeit entgegen!

Euer Team vom Islandpferdehof Seppensen

Fohlenjahrgang 2019

Wir sind besonders stolz über unseren Fohlenjahrgang aus dem Jahr 2019. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielversprechenden Pferde!
Share by:
Titel